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Zahnrad

Zahnrad

konisch und ballig verzahnt
Stirnzahnräder

Stirnzahnräder

Stirnzahnräder aus Stahl, Verzahnung gefräst, gerade verzahnt, Eingriffswinkel 20°. Verschiedene Module. Als Modul 1, Modul 1,5, Modul 2, Modul 2,5, Modul 3. Werkstoff: Stahl 1.0503 (C45). Ausführung: Verzahnung gefräst, gerade verzahnt. Eingriffswinkel 20°, blank. Hinweis: Bis 70 Zähne mit einseitiger Nabe ab 72 Zähne als Scheibe. Auf Anfrage: Stirnzahnräder mit Fertigbohrung und Nut. Artikelnummer: 22400
Lehrzahnräder

Lehrzahnräder

Lehrzahnräder werden als Prüfräder in der Ein- und Zweiflankenwälzprüfung sowie für Zahnstangenmessgeräte eingesetzt. • Es sind Zylinderräder, Ritzel, Schnecken und Schneckenräder erhältlich • Wälzprüfungen sind eine schnelle und wirtschaftliche Funktionsprüfung • Die Prüfungen sind im Produktionsablauf integrierbar • Erhöhung der Verschleißfestigkeit durch Beschichtung möglich • Prüfzertifikat aus dem FRENCO Messlabor im Lieferumfang enthalten WERKSTOFFE Als Grundwerkstoff für Lehrzahnräder stehen unterschiedliche Stähle zur Verfügung. Die Verschleißfestigkeit steigt von Lehrenstahl LS über Chromstahl CS zu Pulverschnellstahl SX an. Beschichtungen erhöhen die Verschleißfestigkeit und dienen gleichzeitig als Korrosionsschutz. NACHSCHLEIFEN VON LEHRZAHNRÄDERN Lehrzahnräder unterliegen während ihres Gebrauchs einem Verschleiß. Meist sind verschlissene Lehrzahnräder nachschleifbar. Dieser Service wird von FRENCO angeboten und umfasst. • die Prüfung, ob ein Nachschleifen möglich ist • die Bearbeitung und ggf. Neubeschichtung der Lehrzahnräder • ein neues Prüfzertifikat aus dem FRENCO Messlabor Genauere Informationen sind auf Anfrage erhältlich.
ZAHNRÄDER

ZAHNRÄDER

Zahnräder sind das Standardelement in der Antriebstechnik. Zahnräder oder Stirnräder sind präzise gefertigte Komponenten Auf einer Welle montiert oder auf einer Achse durch Kugellager befestigt werden Drehrichtungen, Kräfte und Momente übertragen. Der Grad der Genauigkeit bei der Herstellung von Zahnrädern entscheidet über Geräusch-, Verschleiß- und Vibrationsverhalten. Unterschiedliche Materialien, Varianten, Qualitäten und Fertigungsverfahren machen Zahnräder zur Sache von Spezialisten. Dies gilt sowohl für Standardzahnräder als auch für nach Zeichnung gefertigte individuelle Kundenlösungen.
Stirnräder

Stirnräder

Von M0,2 bis M20 gerade- und schrägverzahnt Zahnflanken geschliffen
Zahnräder

Zahnräder

Zahnräder sind das Standardelement in der Antriebstechnik. Zahnräder oder Stirnräder sind präzise gefertigte Komponenten. Zahnräder – gefräst oder geschliffen: Unser Fertigungsprogramm umfasst Zahnräder für unterschiedliche Einsatzgebiete. Wir fertigen für Sie Zahnräder nach Ihren Anforderungen, entweder in gefräster oder in geschliffener Ausführung. So bieten wir Zahnräder in unterschiedlichen Modulen und verschiedenen Durchmessern: gefräst, schälwälzgefräst, gerad- oder schrägverzahnt, mit balligen Flanken oder geschliffen. Alle geschliffenen Zahnräder entsprechen der Verzahnungsqualität DIN 3962/67 4 bis 7. Sonderprofilformen können nach Ihren Vorgaben ebenfalls realisiert werden. Stirnräder – gefräst: Flankengenauigkeiten in der Qualitätsstufe bis DIN 3962/67 - 7 werden im Hause WIAG Antriebstechnik auf den neuesten Maschinen produziert. Die große Fertigungstiefe und die Zusammenarbeit mit Partnern bei Prozessen wie Wärme- und Oberflächenbehandlungen, decken eine große Vielfalt an Zahnrädern und Stirnrädern ab. Die Schnittstelle zur Welle kann eine zylindrische Bohrung mit und ohne Passfedernut, eine Steckverzahnung, ein Vier- oder Sechskant oder ein Polygon oder ähnliches sein. Stirnräder – geschliffen: In Industrien wie z.B. der Pumpenherstellung sind Anforderungen wie geräusch- und verschleißarmer Lauf und Fördermengen entscheidend. Die präzisen Geometrien der einzelnen Zähne sind extrem wichtig und lassen sich durch herkömmliches Abwälzfräsen nicht mehr herstellen. Diese Stirnräder werden im Hause WIAG Antriebstechnik vorgefräst, wärmebehandelt, verzahnungs- sowie rundgeschliffen. Flankengenauigkeiten bis zur Qualitätsstufe 4 sorgen dafür, dass die benötigten und erwarteten Parameter erreicht werden.
Zahnräder

Zahnräder

BEA ist ein seit über 60 Jahren international operierendes Unternehmen in der Antriebstechnik. Zahnräder aus Stahl Zahnräder gehärtet Zahnräder aus Thermoplastik Zahnräder aus Edelstahl
Zahnräder

Zahnräder

Zahnräder, Spindeln und andere Sonderteile Wir liefern: •Spezial-Drehteile nach Zeichnung in allen Größen und Qualitäten. •Zahnräder •Zahnstangen •Spindeln Alles ist lieferbar in hochwertigster Qualität.
Zahnräder

Zahnräder

SPEZIFIKATIONEN Modulgrösse in Stahl max. 2.5 Modul in NE-Metallen max. 2.5 Werkstückdurchmesser 0.2mm - 100mm Verzahnungslänge max. 200mm Werkstücklänge max. 330mm
Stirnräder

Stirnräder

Stirnräder mit Normalverzahnung werden mit denselben Maschinen auf ähnliche Weise wie Kettenräder hergestellt. Deshalb bieten wir Ihnen gerne auch geradverzahnte Stirnräder bis Modul 32 an, auch aus Sondermaterialien und mit gehärteten Zähnen.
Zahnrad

Zahnrad

Gießen non normalem Sand-Guss bis hin zum Edelstahlfeinguss inklusive CNC-Verarbeitung auch Aluminium-Druckguss und SHELL-Guss mit verschiedensten Materialien. Hier Stahl-Guss inkl. Zahnhärtung
Stirnzahnrad

Stirnzahnrad

Stirnzahnrad aus 16MnCr5, einsatzgehärtet, mit geschliffener Verzahnung in Qualität 7, Modul 3
Zahnrad

Zahnrad

Wir fertigen Zahnräder in diversen Dimensionen mit und ohne Oberflächenbehandlung.
ZAHNRÄDER

ZAHNRÄDER

Nutzen Sie unsere langjährige und umfangreichen Erfahrung auf diesem Gebiet der Antriebstechnik Neben dem klassischen Schwerpunkt der Synchronscheibenfertigung liefern wir auch geradverzahnte Stirnräder von Modul 0,7 bis Modul 6, die wir ausschließlich in gefräster Ausführung anbieten. Speziell in diesem Bereich haben wir umfangreiche Erfahrung in der Bearbeitung von PA12G, auch als Kunststoff-Metall-Verbund.
Stirnräder

Stirnräder

Fertigung von Modulstirnrädern
Zahnräder

Zahnräder

Sinterformteile weisen eine hohe Massgenauigkeit auch bei komplexen Geometrien auf und lassen sich auch bei grossen Stückzahlen in einer hohen Folgegenauigkeit ohne Spanabhebung herstellen. Äusserst komplexe Formen können aus einem Werkzeug in nur einem Pressvorgang hergestellt werden. Enge Toleranzen können eingehalten werden. Keine zusätzliche Bearbeitung Hohe Genauigkeit bei grossen Stückzahlen Gewichtseinsparung von 10 – 15 % gegenüber Vollmaterial Ausnützung der Porosität für die Selbstschmierung Grosse Auswahl an Werkstoffen Keine Bearbeitungsabfälle Geeignete Werkstoffe Bronze rostfreier Edelstahl Eisenwerkstoffe Stahl (niedrig legierter Stahl und sintergehärteter Stahl)
Zahnräder

Zahnräder

Wir liefern Zahnräder und Zahnstangen aus unserem Standard-Programm. Ebenfalls fertigen wir Zahnräder nach Ihren Vorgaben. Egal ob Geradverzahnung, Schrägverzahnung oder auch Innenverzahnungen- Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Zahnräder

Zahnräder

Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen, die keine eigene Niederlassung in China haben, die Tür zu diesem riesigen Einkaufsmarkt zu öffnen! Und zwar ohne hohe Investitionen für eine eigene Auslandsgesellschaft, ohne Reise- und Beratungskosten und ohne nennenswerten Einsatz von personellen Ressourcen. Wir haben Lieferanten für Zahnräder aus Stahl und Kunststoff in diversen Variationen.
Zahnräder

Zahnräder

Unsere Stärken liegen ausschließlich im Bereich der Sonderanfertigung von Zahnrädern nach Kundenzeichnung. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Komplettfertigung oder das Verzahnen Ihrer Teile gemäß Zeichnung. Hier finden Sie Informationen und eine Leistungsübersicht zur Herstellung von Zahnrädern. Leistungsübersicht: - Außenverzahnte Stirnräder nach DIN 867, ab Modul 0,5 bis Modul 8. - Innenverzahnungen von Modul 0,5 bis Modul 3, mit geraden und schrägen Zahnflanken, geschliffen oder gefräst, gehärtet und gemäß Kundenzeichnung bearbeitet. Wir beraten Sie gerne bei speziellen Anwendungsfällen. Werkstoffe: - Stahl: 11SMn30 Automatenstahl für kleinere Teile mit geringer Beanspruchung bis ca. 50 mm Durchmesser. C45 Vergütungsstahl, geeignet für Zahnräder in allen Durchmesserbereichen und Einsatzfällen. X12CrNiS188 nichtrostender Stahl (1.4305) empfohlen für hohe chemische Beanspruchung, z.B. in der Nahrungsmittelindustrie und Medizintechnik. 16MnCr5 Einsatzstahl, für stark beanspruchte Räder, die einsatzgehärtet oder nitriert werden sollen. - Kunststoffe: POM (Delrin) und PA eignen sich ebenfalls für die Herstellung von Zahnrädern, haben jedoch eine geringere Belastbarkeit und erhöhte Laufruhe. - Andere Werkstoffe: Zahnräder können auf Anfrage nach Kundenwunsch aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, z.B. GG-Gusseisen, CuZn-Messing, HGW-Hartgewebe usw. Güte und Qualität: Die Funktion von Zahnradpaarungen hängt maßgeblich von der Qualität und Genauigkeit der Verzahnung ab. Unsere Verzahnungen werden mit Spezialfräsern im Abwälzfräsverfahren teilungsgenau hergestellt. Durch eine nachfolgende Bearbeitung der Zahnflanken erreichen wir Qualität 5. Rundlauf und Planlauf: Bei Zahnrädern ist es wichtig, dass der Rund- und Planlauf der Aufnahmebohrung zum Teilkreisdurchmesser der Räder toleriert wird. Beim Drehen des Radkörpers muss auch auf die Toleranzen der Planflächen zur Aufnahmebohrung geachtet werden, da diese beim Verzahnen als Mitnahme- bzw. Anlagefläche dienen. Richtwerte für Rund- und Planlauftoleranzen: - Bis max. 0,08 mm für Sonderzahnräder, bei denen keine besonderen Anforderungen an den Rund- und Planlauf gestellt werden. Räder ohne Rund- und Planlauftoleranzen verzahnen wir innerhalb dieser Angaben. - Bis max. 0,03 mm für präzise Einsatzfälle mit hohen Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Radkörper müssen hierbei genau vorgearbeitet sein. - < 0,03 mm für hochgenaue Antriebe mit höchsten Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Aufnahmebohrung und die Anlageflächen des Radkörpers müssen entsprechend genau vorgearbeitet sein. Oberflächenbehandlung: Oberflächenbehandlungen können zur Verbesserung der Verschleißfestigkeit und zum Korrosionsschutz durchgeführt werden. Verschleißfestigkeit bei Stahl: - Einsatzhärten z.B. EHT 0,4 mm tief bei 58 + 5 HRC. - Zahnräder, die einsatzgehärtet werden sollen, müssen nach dem Härten geschliffen oder fertig bearbeitet werden, um Passungen aufgrund von Härteverzug zu gewährleisten. Weitere Verfahren zur Härtesteigerung bei Stahl sind Nitrieren und Vergüten. Durch Oberflächenbehandlungen können auch andere Eigenschaften von Zahnriemenrädern gefördert oder
Verzahnen - Schälwälzfräsen

Verzahnen - Schälwälzfräsen

Die Fertigung von Präzisionsdrehteilen und hochwertigen Zahnrädern ist unser Spezialgebiet. Durch den Einsatz modernster Fertigungstechnologie, wie z. B. CNC-gesteuerte Dreh-/Fräszentren und CNC-gesteuerte Schälwälz-Verzahnungsmaschinen produzieren wir schnell und flexibel Qualitätsprodukte, die auch den höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Wir können auf unseren Köpfer Verzahnungsmaschinen 160/200 Verzahnungen von Modul 0,6 mm bis 2 mm herstellen. Außendurchmesser ist maximal 200 mm. Bevorzugt werden Stahlteile, aber auch Alu oder NE-Metalle können verarbeitet werden. Zudem können wir auch das Schälwälzfräsen bei gehärteten Teilen anbieten
Stirnräder

Stirnräder

Die Herstellung der Stirnräder mit Evolventenprofil erfolgt auf modernen Werkzeugmaschinen, die überwiegend mit CNC-Steuerungen ausgestattet sind. Die Zahnräder können sowohl gerad- als auch schrägverzahnt in den Abmessungen von Modul 0,5 bis 4 ausgeführt werden. Entsprechend den Kundenvorgaben finden alle gängigen und zerspannbaren Werkstoffe Berücksichtigung, insbesondere Einsatz- und Vergütungsstähle, aber auch Kunststoffe und Edelstähle. Kundenspezifische Stirnräder mit Gerad- oder Schrägverzahnung in den Abmessungen Modul 0,5 bis 4.
Stirnräder

Stirnräder

In unserem Normstirnradsortiment finden Sie vorgebohrte Stirnräder mit Nabe oder als Scheibe aus C45. Nachbearbeitete Stirnräder, auch mit gehärteter Verzahnung, mit Bohrung, Passfedernut und Stellgewinde oder Spezialstirnräder nach Zeichnung aus dem Vollen gefertigt.
Kleinzahnradsatz

Kleinzahnradsatz

für Steuerwerk Installationstechnik Gewicht: 1-3 g
Kegelrad

Kegelrad

Kegelräder im Lohn hobeln, fräsen oder in der Komplettfertigung.
Maschinenbau

Maschinenbau

Automatisieren Sie Qualitätsinspektionen und ermöglichen Sie durch Bildverarbeitung neue Prozessabläufe. Höchste Qualität von Stückzahl Eins bis zur Großserie. Der Maschinenbau liefert dem Kunden bestmögliche Lösungen. Dazu werden Maschinenteile entwickelt, konstruiert, gefertigt, geprüft und montiert. Maße aufgenommen, Merkmale geprüft, verglichen, Bauteile positioniert, gemessen, geprüft. Sie möchten präzise messende und prüfende Bildverarbeitungssysteme in ihrer Produktion einsetzen und suchen die richtige Lösung für Ihre Aufgabe? Ceres liefert maßgeschneiderte Lösungen in 2D und 3D.
Stirnräder und Zahnstangen

Stirnräder und Zahnstangen

Stirnräder geradverzahnt Modul 1 bis Modul 6 Kegelräder geradverzahnt und spiralverzahnt Zahnstangen Modul 1 bis Modul 6 Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch
Getriebe

Getriebe

Tieftemperaturbehandlung von Motorsportteile wie Getriebe, Antriebswellen, etc. CoolTech bietet auch die Anlage zur Tieftemperaturbehandlung an. Bei der TTB werden die Werkzeuge/Bauteile in eine Tiefkühlkammer eingelegt. Der CNC gesteuerte Prozess (= Temperatur–Zeit–Kurve) wird gestartet. Nach ca. 15 Stunden können die Bauteile wieder aus der Kammer entnommen werden. Die Behandlung ist abgeschlossen. Im Detail Die Tieftemperaturbehandlung ist ein thermischer Prozess, der das Volumen des gesamten Werkstoffs betrifft. Es ist daher nicht nur eine Oberflächenbehandlung. Bei dem von uns weiterentwickelten mehrstufigen Verfahren wird die Temperatur über mehrere Stunden auf ca. -180°C abgekühlt. Anschließend durchlaufen die Bauteile ein paar Wellen von Aufheiz- und Abkühlzyklen (= mehrstufiger Prozess). Nach mehreren Stunden des langsamen Aufwärmens auf Raumtemperatur ist der Prozess abgeschlossen. Durch die computerunterstützte Regelung lässt sich diese Temperatur–Zeit–Kurve präzise steuern und garantiert einen reproduzierbaren Prozess. Zudem ist die mehrstufige Tieftemperaturbehandlung ein komplett umweltfreundliches Verfahren, da während des Prozesses keinerlei Abfälle oder Rückstände anfallen. Und noch was: Die Bauteile kommen nicht mit dem flüssigen Stickstoff in Berührung! Ein Thermoschock ist damit ausgeschlossen. Mit der TTB kann man die Verschleißbeständigkeit erhöhen, Spannungen im Material abbauen, höchste Präzision im Bauteil erreichen, Dauerfestigkeiten erhöhen, sowie thermische und elektrische Leitfähigkeit verbessern. Im Detail Verbesserung der Verschleißbeständigkeit Durch Bildung und gleichmäßigeren Verteilung von sogenannten (eta) ε-Karbiden. Durch Umwandlung von Restaustenit zu Martensit. Abbau innerer Spannungen Bei der Herstellung der Bauteile bzw. Werkzeuge sind thermische und mechanische Prozesse notwendig, die im Material Spannungen verursachen. Diese Spannungen können mit der TTB weitgehendst abgebaut werden. Höchstmögliche Präzision erreichen Restaustenit ist weitgehend instabil. Über längere Zeit wandelt er sich zu Martensit um –> damit einher gehen Volumenänderungen. Materialspannungen werden vor der Finalbearbeitung mit der TTB weitgehend abgebaut. Erhöhung der Dauerfestigkeit Bei Federstählen konnte durch die TTB eine Steigerung der Dauerfestigkeit (HCF) von ca. 13% gegenüber den nichtbehandelten Bauteilen erreicht werden. Das mehrstufige Verfahren zeigte die besten Ergebnisse. Verbesserung der thermischen und elektrischen Leitfähigkeit So gesehen bei CuCrX-Werkstoffen Die Verbesserung des Verschleißwiderstandes ist mit Abstand das am meisten gewünschte Ziel der Tieftemperaturbehandlung. Sei es für Zerspanungswerkzeuge, für Stanz- Biege- Präge oder Umformwerkzeuge, für hochwertige Küchenmesser, oder Bauteile und Komponenten die einem Verschleiß unterliegen (z.B. Bremsscheiben, Getrieberäder, Motorkomponenten, u.v.m.). Im Detail: Verantwortlich für die Verbesserung des Verschleißwiderstandes ist bei Werkzeugstählen einerseits die Umwandlung des Restaustenits in Martensit und andererseits die Bildung von sogenannten (eta) ε-Karbiden, die sich nach der TTB gleichmäßiger im Gefüge verteilt wiederfinden.
Getriebe

Getriebe

Um die Übertragung mechanischer Kräfte zu erleichtern, sind Getriebe ein wesentlicher Bestandteil vieler Industriemaschinen. Das BTC-Produktprogramm für industrielle Getriebeanwendungen umfasst eine Vielzahl von Lagertypen, darunter zylindrische, kegelige und sphärische Rollenlager sowie Schrägkugellager und Rillenkugellager. Die robuste Konstruktion unserer Lager gewährleistet einen zuverlässigen, kostengünstigen und wartungsarmen Betrieb unter anspruchsvollen Bedingungen. Sonderwerkstoffe und - komponenten wie korrosionsbeständige Stähle, Keramikkugeln und Hochleistungskäfigmaterialien sind je nach Kundenanforderung verfügbar. BTC-Getriebelager weisen ein breiteres Spektrum an Leistungsmerkmalen auf: Verbesserte Geräusch-, Vibrations- und Energieverbrauchseigenschaften. Leichtes und kompaktes Design. Geringer Verschleiß und lange Lebensdauer. Verwandte Produkte Wälzlager
Getriebe

Getriebe

Allison Transmission – Die weltweite Nr.1 der Automatikgetriebe – Starker Partner der DGS Diesel- und Getriebeservice GmbH. Als führender Hersteller von Automatikgetrieben überzeugt Allison-Transmission mit On- und Off- Highway-Getrieben in Bussen, Nutzfahrzeugen sowie stationären Anwendungen. DGS ist der erfahrene und zuverlässige Partner von Allison Transmission – nicht nur in Deutschland. DGS hilft Ihnen mit Rat und Tat, flexibel und schnell! Für DGS ist die umfassende technische Beratung vor dem Einbau ebenso selbstverständlich wie die Unterstützung Ihrer Produktion. Folgende Leistungen gehen dabei zu unseren Kerngeschäften: Anwendungs- und Kostenanalysen sowie deren Optimierung, Berechnungen der Fahrleistung, Entwicklung von Prototypen, Endabnahmen und Schulungen an Automatikgetrieben und Antriebsaggegaten. Auch nach der Implementierung sind wir für Sie da: mit umfangreichen Reparatur- und Serviceleistungen, gleich ob innerhalb oder nach Ablauf der Garantiezeit; direkt bei Ihnen, bei Ihren Kunden oder in unserer Werkstatt. Als Systemlieferant konzipiert und montiert DGS komplette Antriebseinheiten – mobil und stationär. Motor, Getriebe, Nebenabtrieb (PTO), Kühlanlage und natürlich unserer DGS- Verteilergetriebe VG 2600. Einzeln oder kombiniert. Wir sorgen für den passenden Antrieb, nach Ihren Wünschen – vorkonfektioniert – einbaufertig! DGS entwickelt auch eigenständig Getriebelösungen. 2008 brachten wir das Verteilergetriebe VG 2600 auf den Markt, das sich hervorragend an die Getriebe der Allison-Serie 4000 anbauen lässt. 2012 folgte das Wendegetriebe WG 600, mit dem es möglich wird, ein Getriebe mit allen Gängen in beiden Fahrtrichtungen zu verwenden. Produkte & Leistungen Wir bieten mit unserem Team von Spezialisten kompetente Beratung, erstklassige Produkte und einen professionellen Service für ein langes Maschinenleben. Unsere Ingenieure, Techniker und Mechaniker stehen für die Aggregate in den Modellen großer Erstausrüster ebenso bereit, wie für Spezial- und Sonderfahrzeuge. Legal
Getriebe

Getriebe

Edelstahl - Antriebe Bremsen Antriebselemente Produkte Getriebe Aluminium - Schneckengetriebe O45 -   41Nm Schneckengetriebe Aluminium-Ausführung. Universale Bauform - Fuss oder Flansch. Ausführungen mit 2, 6 oder 8 Pol Motoren auf Anfrage. 10 verschiedene Untersetzungen i= 1: 7.0  bis  i=1: 102 Leistungsbereich von  0.09 kW bis 0.37 kW Inkl. Oel  0.09 l ( ISO VG 320 ), Montage B3; Gewicht ( 2.4 kg ) Réducteur à vis sans fins aluminium 045 - 41Nm Réducteur à vis sans fin version aluminium. Construction universelle - pied ou bride. Modèle avec moteur 2, 6 ou 8 pôles sur demande 10 réductions différentes de i= 1: 7.0  à  i= 1: 102 Puissance  de  0.09 kW  à  0.37 kW Incl. lubrifiant  0.09 l ( ISO VG 320 ), en montage B3; Poids ( 2.4 kg ) Basis-Model mit Kupplungs-Eingang Hohlwelle